Und jetzt noch ein paar Worte zu einem leidigen Thema: Die Knüppelbelegung oder welche Funktion wird womit gesteuert.

Es gibt 4 generelle Möglichkeiten die Funktionen auf die Steuerknüppel zu verteilen. Das wird üblicherweise mit Mode 1 bis Mode 4 bezeichnet (siehe unten). Bei uns im Verein wird überwiegend Mode 1 geflogen. Wir empfehlen jedem Einsteiger sich dem möglichst anzupassen.

Zwei Probleme stehen dem aber oft entgegen: Der Großteil der Fertigmodelle wird heute im Mode 2 ausgeliefert und die einfachen Einsteigersender lassen sich nur schlecht oder gar nicht umrüsten. Zum zweiten haben viele Interessenten voher schon an Flugsimulatoren o.ä. geübt und ein Umlernen ist nicht so einfach.

So lange der Schüler noch am “Kabel” hängt, ist das Ganze überhaupt kein Problem. Moderne Sender lassen es durchaus zu, dass Lehrer und Schüler mit unterschiedlicher Knüppelbelegung fliegen (solange der Lehrer beim Erklären nicht durcheinander kommt).

Schwierig wird es, wenn der Schüler dann seine eigenen Modelle fliegt und vielleicht mal Hilfe beim Einfliegen oder in einer kritischen Situation braucht. Dann werden sich entsprechend weniger Helfer finden.

Seiten: 1 2